Figurentheater Gingganz - Inszenierungen für Kinder und Erwachsene Figurentheater Gingganz - Inszenierungen für Kinder und Erwachsene Adresse

Inszenierungen

... für Kinder
Circus Circus
Der kleine König Dezember
Die Bremer Stadtmusikanten
Die Nachtigall
Die Weihnachtsgeschichte
Ein Schaf fürs Leben
Fräulein Paula
Hase und Igel und anderer Unsinn
Oh wie schön ist Panama
Vom Fischer und seiner Frau
Was war zuerst da?

... für Erwachsene
Don Carlos, der Infanterist von Spanien
Heute: Faust!
Warten auf Godot
Wie im Himmel so auf Erden
Wilhelm Busch - Vom Bild zum Original

Kursangebote
Spielplan
Kritiken
Backstage

Kontakt
Gastspielanfrage
Linkempfehlungen
Gästebuch
Newsletter

Startseite
Inhalt | Informationen | Technisches Merkblatt | Kritiken | Bildergalerie

EIN SCHAF FÜRS LEBEN
Ein Menü in acht Gängen nach dem Buch von Maritgen Matter

Inhalt


Ein Schaf fürs Leben - Figurentheater Gingganz - Inszenierungen für KinderIn einer kalten Nacht stapft ein einsamer Wolf durch den Wald. Der Wolf hat Hunger, sehr großen Hunger. Auf einem Bauernhof trifft er ein Schaf, ein Provinzschaf. Das Schaf an Ort und Stelle aufzufressen, würde zu viel Aufsehen erregen. Dem Wolf gelingt es das Schaf zu einer gemeinsamen Schlittenfahrt zu überreden. Was für das Schaf ein wunderbar aufregender Ausflug ist, ist für den Wolf nur Mittel zum Zweck. Der Ausflug entwickelt sich zu einer aufregenden Geschichte, denn der Wolf findet das Schaf fast gegen seinen Willen "famos". Hätte er nur nicht so einen unsäglichen Hunger: Wer weiß, was geschehen wäre, wenn der Wolf nicht im Eis eingebrochen wäre? Diese seltsame Reise durch die Nacht nimmt eine überraschende Wendung: das Schaf rettet dem Wolf das Leben... Ist das Schaf wirklich so naiv, oder weiß es, dass Erfahrungen eben nur machen kann, wer über den eigenen Futtertrog schaut, einmal seinen eigenen Stall verlässt und auf große Fahrt geht. Wer bereit ist, dabei auch ein Risiko einzugehen.
Und so endet die Geschichte mit der Erkenntnis, dass Liebe zwar durch den Magen geht, man sich deswegen aber nicht gleich auffressen muss.

1. Gang: Salate der Saison und ein Lied, geklopft
mit Messer und Gabel
2. Gang: Einsamer Wolf nach russischer Art auf Schneedecke
3. Gang: Junges Schaf garniert mit frischen Dialogen und kleinen Missverständnissen
4. Gang: Famose Schlittenfahrt mit Vollmond und Sternenhimmel,
dazu musikalische Umrahmung mit Kartoffelbrei
5. Gang: Fisch und Eisbruch am See unterlegt mit Rock’n Roll
6. Gang: Überraschende Wendung in weißem Tischtuch mit Applaus
7. Gang: Gefrorener Wolf mit Rotwein, dazu ein Schlaflied mit frisch gedichtetem Text
8. Gang: Schaf mit Stiefeln im Albtraum mit glücklichem Erwachen

Zum Abschied reichen wir zwei Gläser Sekt


Die Geschichte ist nach- (und vor-) zulesen im gleichnamigen Buch von Maritgen Matter und Anke Faust, das 2004 mit dem Deutschen Jugendbuchpreis und dem Kinderbuchpreis des Landes NRW ausgezeichnet wurde. Die Aufführungsrechte liegen beim Verlag für Kindertheater Uwe Weitendorf GmbH.

Spiel: Mechthild und Michael Staemmler
Regie und Musik: Dietmar Staskowiak
Figuren: Mechtild Nienaber
Szenographie: Figurentheater Gingganz
Bühnenbau: Thomas Reith


Dauer: 45 min


Referenzen


Figurentheatertage Göttingen 2007




nach oben



Impressum | Datenschutz



© Figurentheater Gingganz, 2001-2005
Figurentheater Gingganz - Inszenierungen für Kinder und Erwachsene, Straßentheater - gegründet 1984 in Göttingen, fahrendes Theater, umfangreiches Repertoire von Märchen über "Der Kleine König Dezember" und "Oh wie schön ist Panama" bis hin zu Goethes "Faust", "Don Carlos" und "Warten auf Godot".